Zolpidem Tablets Online Buy Zolpidem Overnight Ordering Ambien Online Buying Zolpidem Tartrate

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 6. Dezember 2021 - Schulentscheid

Vorlesewettbewerb Plakat web

10 Gründe, warum Vorlesen wichtig ist (Quelle: „Stiftung Lesen“)
1. Vorlesen schafft Nähe.
2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz
3. Vorlesen macht erfinderisch.
4. Vorlesen steigert das Mitgefühl.
5. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn.
6. Vorlesen macht klug.
7. Vorlesen fördert die Konzentration.
8. Vorlesen erleichtert das Lesenlernen.
9. Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen.
10. Vorlesen macht fit für die Schule.

Vorlesewettbewerb 6. Klassen DAH klein
Das Vorlesen hat am Gisela-Gymnasium einen großen Stellenwert. Es ist Teil der Leseförderung, die in den 5. Klassen im 1. Schulhalbjahr verstärkt durchgeführt wird. In Lesetandems lesen sich Schüler:innen gegenseitig laut vor und erweitern damit ihre Lesekompetenz, die die Grundlage für alle Schulfächer darstellt.
Die Krönung der Vorlesekunst ist in jedem Jahr der schulinterne Vorlesewettbewerb, der bundesweit stattfindet.
Am Nikolaustag fanden sich die vier Vorlese-Finalist:innen der 6. Klassen mit je zwei Unterstützer:innen und der Jury in einem vorweihnachtlich dekorierten Klassenzimmer ein: Bühne frei für Vincent Seifert (6a), Annabelle Maier (6b), Vincent Dörr (6c) und Emilia Gießer (6d). Sie entführten uns mit ihren Stimmen und den ausgewählten Romanen ins Reich der Geschichten, der Fantasie, der unheimlichen oder lustigen Begegnungen, der außergewöhnlichen Ereignisse und der glücklichen Fügungen.
In der zweiten Runde lasen sie als Fremdtext aus Robert Gernhardts „Die Falle“, einer humoristischen Nikolausgeschichte.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer:innen der 6. Klassen und der Siegerin des Vorlesewettbewerbs im vergangenen Jahr, Fanny Zwick aus der 7d, musste nicht allzu lange beratschlagen: Vincent Dörr ist der Schulsieger 2021/22! Herzlichen Glückwunsch!

Henrike Dahl
2. Fachleiterin Deutsch