Order Generic Ambien Online Get Ambien Online Buy Real Zolpidem Buy Ambien Cr Online Generic Ambien Purchase Ambien Mastercard

Einige ausgewählte Lernprogramme(Java-Applets) findet man unten auf dieser Seite!

Die Applets sind am  Freudenthal-Institut in Utrecht (Niederlande) entstanden und sind bereits vielfältig erprobt. Sie bieten Schülerinnen und Schüler spielerische, aber intensive Übungsmöglichkeiten. Die vollständige Sammlung der Applets findet man auf der Internetpräsenz des Projekts WISWEB .

„Ich möchte, dass der Schüler nicht angewandte Mathematik lernt, sondern lernt, wie man Mathematik anwendet.“ (Freudenthal, 1970)

Das Freudenthal-Institut in Utrecht erforscht Aspekte der mathematischen Erziehung und des Lehrens der Mathematik. Ziel ist es, das Lehren und Lernen des Rechnens und Mathematik auf allen Stufen der Bildung vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung zu verstehen und zu verbessern.
Das Institut konzentriert seine wissenschaftlichen Aktivitäten auf die Entwicklung und Implementierung einer dynamischen Theorie des Lernens und Lehren der Mathematik. Dazu gehören:

• Lehrplanentwicklung auf verschiedenen Ebenen der Konkretisierung, Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht bis hin zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

• Vergleichende Studien zum Lernerfolg

• Auseinandersetzung mit internationalen Studien (u.a. TIMSS, PISA)

• Nutzung des Computers im Mathematikunterricht (Computer-Unterstützter Unterricht, Computer-Algebra-Systeme, Entwicklung von Software und Websites)

Gründer des Institutes war Hans Freudenthal (1905-1990), der als Deutscher jüdischen Glaubens aus Deutschland emigrieren musste. Er wurde 1946 in Utrecht Professor der Mathematik. Mit seiner didaktischen Theorie der „Realistischen Mathematik-Erziehung“ (RME) errang er internationales Ansehen. Sein Leitspruch war, dass man Mathematik am besten durch Neu-Erfindung lernt. Er gab seinen Schülerinnen und Schülern keine reinen, abstrakten mathematischen Probleme auf, sondern gut gewählte praktische Probleme des Alltags. Bei der Lösung dieser Probleme entwickelten sie allmählich mathematisches Verständnis. Freudenthal war davon überzeugt, dass die Erkennbarkeit der Probleme dazu fuhrt, dass die Schülerinnen und Schüler automatisch mehr mathematisches Interesse entwickeln.

RME wird seit 1971 im Freudenthal-Institut entwickelt. Dieser Ansatz versucht zu klären, was Mathematik ist, wie Schülerinnen und Schüler Mathematik lernen und wie Mathematik gelehrt werden sollte. Es ist das Ergebnis langjähriger Entwicklungsforschung und ist eine ‘lebendige’ Theorie, die ständig auf der Basis neuer Erkenntnisse weiter entwickelt wird.

A. Meindl

Geometrie

Schätzen und Rechnen

darts