Cheap Zolpidem Tartrate Ambien Cr Generic Online Can You Buy Zolpidem In Mexico Ambien Online Europe How To Buy Zolpidem Online Ambien Zolpidem Buy Online
Menu

ENGLAND

In der 8.Jahrgangsstufe haben einige SchülerInnen die Möglichkeit in England Land und Leute kennenzulernen. Im jährlichen Wechsel findet eine Englandfahrt oder ein Austausch statt.

Unsere Austauschschule Haberdashers‘ Aske’s School Boys‘ School ist meist um die Osterzeit bei uns in München zu Besuch. Der Gegenbesuch findet dann in der Regel im Juni/Juli statt. Die Schule ist landschaftlich wunderschön in Elstree im Norden von London gelegen. Unsere SchülerInnen dürfen auch ein Tag mit ihren AustauschpartnerInnen einen typischen englischen Schultag, inklusive Assembly, erleben. An den anderen Tagen werden London und seine unzähligen Sehenswürdigkeiten erkundet. Auch die berühmte Universitätsstadt Cambridge steht in der Regel auf dem äußerst interessanten Programm. An den Abenden erleben unsere SchülerInnen einen englischen bzw. multikulturellen Alltag in ihren Gastfamilien. Oftmals werden auch gemeinsame Partys und Unternehmungen von den Austauschpartnern geplant.

Auch bei der Englandfahrt nach Ramsgate schlafen die GiselanerInnen in englischen Gastfamilien, um ihre Englischkenntnisse bei den gemeinsamen Mahlzeiten zu testen. An drei Vormittagen erhalten unsere SchülerInnen Englischunterricht von einheimischen LehrerInnen. Nach getaner Arbeit werden die Umgebung und London unsicher gemacht.

Alles in allem bieten diese Auslandsaufenthalte eine wunderbare Möglichkeit, Sprache und Kultur Englands näher kennenzulernen und durch die Erfahrungen die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Schule Englandfahrt1Schule Englandfahrt2

Der Wahlkurs „CAE Cambridge English“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich gezielt für das Englisch-Diplom der Cambridge University vorzubereiten und einzuschreiben. Er ist auch eine beliebte Möglichkeit, zusätzlich Englisch auf hohem Niveau zu üben und zu vertiefen sowie Prüfungsformate von Schulaufgaben und Abiturprüfungen des Gymnasiums zu trainieren.


CAE ist die Zertifikatsprüfung Certificate Advanced English der Cambridge University, die fachkundige Englischkenntnisse auf der Stufe C1 attestiert. Sie wird international anerkannt von namhaften Arbeitgebern, von Regierungen sowie an Universitäten in Großbritannien, USA, Australien, in der EU, und in vielen anderen Ländern.
Sie entspricht außerdem dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen der EU.

 

Cambridge

In der 5. Klasse lernen unsere Schüler, wie an den meisten Gymnasien, als erste Fremdsprache Englisch. Auch wenn schon fast alle Englisch in der Grundschule hatten, besteht doch ein enormer Unterschied zwischen dem spielerischen Lernen dort und dem sehr systematischen Spracherwerb am Gymnasium.

evening 15

Wie rasch die Kinder bei fünf Wochenstunden und einer Intensivierungsstunde die Sprache schon beherrschen, zeigt der so
genannte ENGLISH EVENING. Hier gestalten Fünftklässer Anfang März, also nach sechs Monaten Englischunterricht, einen bunten Abend mit englischen Theaterstückchen, Liedern und Gedichten.

evening 08

Zuschauer sind die eigenen Eltern, die sich erstaunt zeigen, wie munter sich Ihre Sprösslinge schon in der fremden Sprache bewegen. evening 18
Für den Abend wählt der Englischlehrer Texte aus dem Lehrbuch und Lieder aus. Die Lieder gehören automatisch zum Lernprogramm. Die Lehrbuchtexte werden noch etwas dramatisiert und schließlich bereichern eigene kleine Sketche das Programm.evening 16

Besonders gut kommt dabei eine Parodie der erlebten Englischstunden an. Wichtig ist, dass jedes Kind eine Rolle erhält und somit die Gelegenheit, einmal vor einem kleinen Publikum Englisch zu sprechen.

evening 02 Von dem Eifer, mit dem in diesem Schuljahr die Klasse 5c den Eltern ihr englischen Sprachvermögen vorführte, zeugen die Bilder.

evening 03

Musikalische Unterstützung kam dabei von Herrn Happel, dem Musiklehrer der Klasse, der die Lieder mit der Klasse einstudierte. Durch den Abend führte ein Moderatenteam - natürlich auf Englisch.

 G. Zinßer
Englischlehrer der Klasse 5c

Englisch wird am Gisela-Gymnasium grundsätzlich von der 5. Jahrgangsstufe an unterrichtet und wurde bisher von fast allen Schülern bis zur  12. Jahrgangsstufe belegt.

Der Englischunterricht am Gisela-Gymnasium ist gut etabliert. Wir haben eine Partnerschule in England und ein Seminar zur Ausbildung von Englischlehrern im eigenen Haus. In unregelmäßigen Abständen arbeiten auch muttersprachliche Praktikanten bzw. "language assistants" an unserer Schule. Das Münchner Amerikahaus, das eine umfassende Bibliothek und Mediensammlung besitzt und regelmäßig englischsprachige Theateraufführungen bietet, ist in bequemer Nähe zu unserem Gymnasium, ebenso die "Schauburg" mit ihrem Jugendtheater.

Dadurch, dass wir in Englisch selbst Lehrernachwuchs ausbilden, unterrichten bei uns immer auch junge Englischpädagogen, die frischen Wind in die Klassen bringen. Durch die Arbeit des Seminars wird auch sicher gestellt, dass die gesamte Fachschaft immer auf Tuchfühlung mit den neuesten didaktischen und pädagogischen Erkenntnissen und Methoden bleibt, so dass der Unterricht abwechslungsreich, kompetent und innovativ ist.

Die Fachschaft Englisch umfasst rund 20 Stammlehrer, dazu die Mitglieder des englischen Studienseminars; auch sind meist  zwei Referendare im Zweigschuleinsatz mit selbstständigem Englisch-Unterricht am Gisela-Gymnasium tätig.

In der Unter- und Mittelstufe sichern Intensivierungsstunden den Lernerfolg in der Fremdsprache ab.

Die Oberstufe des achtklassigen Gymnasiums, die sog. Qualifikationsphase, kennt keine Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen mehr; der Englischkurs der Oberstufe umfasst nun vier Wochenstunden. Zusätzlich können auch zweistündige Konversationskurse belegt werden.

Das Abitur des achtklassigen Gymnasiums sieht vor, dass unter den fünf Prüfungsfächern eine moderne Fremdsprache sein muss. Dies ist sehr häufig Englisch, dessen Bedeutung als internationale Verkehrssprache in einer zunehmend globalisierten Welt kaum überschätzt werden kann.

Ein rein schriftliches Abitur gibt es im Rahmen des G 8 – da dem mündlichen Gebrauch der modernen Fremdsprachen jetzt ein deutlich höherer Stellenwert beigemessen wird – nicht mehr, vielmehr wurde dieses durch ein kombiniertes Abitur ersetzt. Seit dem Abitur 2016 besteht das vom Ministerium zentral gestellte „Kombi-Abitur“ allerdings nur noch aus einer Hörverständnis-Aufgabe und einem schriftlichen Teil. Die bisherige mündliche Vorprüfung wurde ersatzlos gestrichen.

Der Aufwertung des Mündlichen im Englischunterricht wird am Gisela-Gymnasium insgesamt durch mündliche Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 11 Rechnung getragen.  Bei diesem noch recht jungen Schulaufgabenformat kommt es in hohem Maße neben aktiven Englischkenntnissen auch auf geschickte Gesprächsführung und Interaktion an.

Ebenfalls im Sinne einer Aufwertung des Mündlichen ist die Gewichtung der Halbjahresleistungen in den Klassen 11 und 12 im Verhältnis 1 : 1 zu verstehen.

Englisch kann im Abitur natürlich auch  als Kolloquiumsfach („Kolloquium“ jetzt mit „K“ geschrieben) gewählt werden, wobei Inhalte von drei Semestern aus den zwei Oberstufen-Kursjahren Gegenstand einer mündlichen Prüfung sind, die auch ein zehnminütiges Referat beinhaltet.

Thomann, Sep. 2012  / überarbeitet: Schoss de Valdivia, Sept.2016

Unterkategorien

Zum Seitenanfang