Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Das Konzept zur Erziehungspartnerschaft Eltern-Schule ist ein organischer Bestandteil des vom Schulforum des Gisela-Gymnasiums am 26.07.2023 verabschiedeten Pädagogischen Konzeptes der Schule und konkretisiert dieses in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Elternbeirat.

Erziehungspartnerschaft bedeutet die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Erziehungsberechtigten und Schule mit dem Ziel, die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und ihnen umfassende Bildung zu ermöglichen. Dabei steht immer das individuelle Wohl der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Schule, Eltern und Elternbeirat tragen im Rahmen des KESCH gemeinsam zur Verwirklichung des im Pädagogischen Konzept als Leitbegriff definierten „Guten Geist des Gisela-Gymnasiums“ bei.

Rechtlicher Rahmen

In Art. 65 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesens (BayEUG) werden grundlegende Elemente der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternbeirat festgelegt. Dort heißt es u.a.:

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der früheren Erziehungsberechtigten volljähriger Schülerinnen und Schüler einer Schule; Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Aufgabe des Elternbeirats ist es insbesondere, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, zu vertiefen, das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu wahren, den Eltern aller Schülerinnen und Schüler oder der Schülerinnen und Schüler einzelner Klassen in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Unterrichtung und zur Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten, (…).

  • Informationsabend für die künftigen Eltern der 5. Jahrgangsstufe mit eigenem Kinderprogramm, um eventuell vorhandene Ängste beim Übertritt zu nehmen.
  • Gemeinsame Begrüßung der Schüler der 5. Klassen und deren Eltern durch die Schulleitung und die Klassenleiter.
  • Gegenseitige Einladungen von Elternbeirat und Lehrkräften im jährlichen Wechsel
  • gemeinsames Sommerfest, organisiert durch SMV mit Unterstützung von Lehrkräften und Elternbeirat;
  • Catering durch den Elternbeirat in der Pause beim Sommerkonzert;
  • Umtrunk nach dem Weihnachtskonzert;
  • Sektempfang nach der Abiturfeier;
  • Beratung durch den Elternbeirat beim Informationsabend für die künftigen 5. Klassen,
  • regelmäßige Teilnahme des Elternbeirats bei Lehrerkonferenzen, bei Elternsprechnachmittagen u.a.
  • Mitarbeit in Workshops im Rahmen der Schulentwicklung

Durch die zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen ist eine regelmäßige, zwanglose und vor allem problemunabhängige Begegnung zwischen Lehrern und Eltern möglich, so dass sich dieser Bereich durchweg sehr positiv auf das Schulklima auswirkt.

Maßnahmen:

  • Informationen über die Schule und das Schulleben:
    Elternbriefe, die im Elternportal ausgehängt und auch über die Homepage abgerufen werden können;
    regelmäßig aktualisierte Homepage, auf der u.a. die spezifischen Fördermöglichkeiten am Gisela-Gymnasium aufgeführt werden; Informationsveranstaltungen und Elternabende für bestimmte Jahrgangsstufen und zu einzelnen Themen
  • Kontakt mit Lehrkräften über das Elternportal über die E-Mail-Adresse der Schule, bzw. teilweise auch über die dienstliche E-Mail-Adresse einzelner Lehrkräfte;
  • Tipps für Eltern für einen richtigen Umgang mit Medien
  • Elternabend mit folgender Zweiteilung: im ersten Teil erfolgen Referate über schulspezifische Themen; anschließend finden dann die Klassenelternabende statt. Dazu werden vorher von den Eltern jahrgangsstufenspezifische Themen erfragt, die sie für besonders relevant halten; der Klassenleiter moderiert den Abend, die Fachlehrer stehen für eine Aussprache zur Verfügung
  • Beratungsangebote der Schulpsychologinnen, der Beratungslehrkraft und der sozialpädagogischen Fachkraft;
  • In jedem Halbjahr findet eine Klassenelternsprecherversammlung zusammen mit allen Mitgliedern der Schulleitung zum Austausch über schulrelevante Themen auf breiter Basis statt.

Das Konzept zur Elternarbeit wurde mit dem Elternbeirat erarbeitet und vom Schulforum im Oktober 2023 verabschiedet .

Oktober 2023
gez. Ch. Pfaffendorf, OStD
Schulleiter

Zum Seitenanfang