Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!
Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6
Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.
Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).
Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

(Foto: Stefanie Lübker)
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Das Konzept zur Erziehungspartnerschaft Eltern-Schule ist ein organischer Bestandteil des vom Schulforum des Gisela-Gymnasiums am 26.07.2023 verabschiedeten Pädagogischen Konzeptes der Schule und konkretisiert dieses in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Elternbeirat.
Erziehungspartnerschaft bedeutet die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Erziehungsberechtigten und Schule mit dem Ziel, die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und ihnen umfassende Bildung zu ermöglichen. Dabei steht immer das individuelle Wohl der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Schule, Eltern und Elternbeirat tragen im Rahmen des KESCH gemeinsam zur Verwirklichung des im Pädagogischen Konzept als Leitbegriff definierten „Guten Geist des Gisela-Gymnasiums“ bei.
Rechtlicher Rahmen
In Art. 65 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesens (BayEUG) werden grundlegende Elemente der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternbeirat festgelegt. Dort heißt es u.a.:
Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der früheren Erziehungsberechtigten volljähriger Schülerinnen und Schüler einer Schule; Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Aufgabe des Elternbeirats ist es insbesondere, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, zu vertiefen, das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu wahren, den Eltern aller Schülerinnen und Schüler oder der Schülerinnen und Schüler einzelner Klassen in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Unterrichtung und zur Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten, (…).
Durch die zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen ist eine regelmäßige, zwanglose und vor allem problemunabhängige Begegnung zwischen Lehrern und Eltern möglich, so dass sich dieser Bereich durchweg sehr positiv auf das Schulklima auswirkt.
Maßnahmen:
Das Konzept zur Elternarbeit wurde mit dem Elternbeirat erarbeitet und vom Schulforum im Oktober 2023 verabschiedet .
Oktober 2023
gez. Ch. Pfaffendorf, OStD
Schulleiter