Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!
Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6
Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.
Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).
Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

(Foto: Stefanie Lübker)
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Bereits ab der 7. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler des Gisela-Gymnasiums zum ersten Mal die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens zu vertiefen. Die Grundlagen hierfür werden schon in der fünften Klasse im Rahmen des Fachs Natur und Technik erworben.
Die mit moderner Technik ausgestatteten Unterrichtsräume - gelernt wird in zwei Stufenhörsälen mit jeweils 40 Plätzen – schafft für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler während der zwei bzw. drei Wochenstunden optimale Möglichkeiten in die spannende und faszinierende Welt der Physik einzutauchen. Unterstützt wird das Ganze durch moderne Medien, wie Beamer und interaktives Whiteboard. Für einen möglichst barrierefreien Zugang sorgt zudem eine mobile Höranlage, welche den Lehrkräften zur Verfügung steht.
Die praktischen Schülerversuche finden Großteils in eigens dafür vorgesehenen Räumlichkeiten statt. Um die Inklusion der hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, sind auch diese Räume mit passender Technik ausgestattet.
Für die Schülerübungen stehen den Kindern in den speziell dafür vorgesehenen Übungsräumen eine Vielzahl an Schülerübungsmaterialien zur Verfügung. Somit ist ausreichend Gelegenheit vorhanden, um durch selbstständiges Experimentieren fundierte Kenntnisse, beispielsweise beim sachgemäßen Erstellen von Versuchsprotokollen oder dem wissenschaftlichen Auswerten, zu erwerben. Je nach Wahl der Ausbildungsrichtung, steht den jungen Forscherinnen und Forschern hierfür, neben den zwei Wochenstunden, eine weitere sogenannte Übungsstunde zur Verfügung. Hier wird durch eine Vielzahl von Versuchen und Experimenten, parallel zur weiteren Naturwissenschaft Chemie, das theoretisch erworbene Wissen vertieft und gefestigt.
In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Fach Physik bis zum Abitur weiter zu belegen und auch in diesem die Abiturprüfung abzulegen. Inhaltlich kann hier nochmals zwischen den Bereichen „Kernphysik“ und „Astrophysik“ gewählt werden. Die schriftliche Abiturprüfung wie auch eine mündliche Abiturprüfung ist in beiden Bereichen möglich.
Die Fachschaft Physik ist durch fachliche wie auch didaktische Fortbildungen stets bemüht, den Schülerinnen und Schülern einen motivierenden wie auch vielfältigen Einblick in die spannende Welt der Physik zu geben. Durch vielfältige Versuche, verschiedene Unterrichtsgänge oder Besuche in unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen wird dies zudem gefördert.
Fachschaft Physik
Lerntipps für Physik
Um die im Unterricht bearbeiteten Lerninhalte weiter zu vertiefen, zu festigen oder für Übungs- und Lernmöglichkeiten, bieten sich vor allem die folgenden Internetseiten an:
LEIFIphysik (Infos, Videos, Animationen, Übungsaufgaben, …)
MintApps (Simulationen und Animationen)
https://mintapps.org/html/mint-index-physics.html
Lernhinhalte des Fachs Physik
Informationen bezügliche einzelner Lerninhalte finden Sie im Fachlehrplan der einzelnen Jahrgangstufen auf der Homepage des ISB:
Homepage des ISB:
Wettbewerbe
Physik ist mehr als nur theoretisches Wissen. Vor allem die Experimentierfreude und der Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben stehen deswegen bei den verschiedenen Wettbewerben im Fach Physik im Vordergrund. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten aktuelle Informationen hierzu von den Mitgliedern der Fachschaft Physik.