Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!
Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6
Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.
Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).
Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

(Foto: Stefanie Lübker)
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Wir bieten besonders für die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe individuelle Lernunterstützung in einzelnen Fächern an. Dabei handelt es sich nicht um Nachhilfe. Stattdessen versuchen wir, gemeinsam mit den Kindern Möglichkeiten zu finden, wie sie Strategien und Methoden entwickeln können, um zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler auch bei fächerübergreifenden/allgemeinen Lernproblemen individuelle Unterstützung mit uns organisieren. Es geht in diesem Fall um das präzise Erfassen von Lernschwierigkeiten und die Optimierung von Lernprozessen.
Dabei können insbesondere
• Lernstrategien entwickelt,
• Lernblockaden gelöst,
• die Motivation des/der Lernenden gesteigert,
• Lernkompetenzen erhöht
• sowie das Selbstmanagement verbessert werden.
Unser gemeinsames Ziel ist es, dass das am Coaching teilnehmende Kind im Gespräch selbst die Gründe für schulische Probleme erkennt und mit der aus dem Coaching-Team je individuell zugeteilten Lernbegleitung mögliche Lösungsansätze erarbeitet.
Bei Bedarf kann sich Ihr Kind bei Frau Kiermaier (Unterstufe) oder Frau Glaser (Mittelstufe) melden. Gerne können auch Eltern diesbezüglich in unsere Sprechstunden kommen oder uns über das Elternportal kontaktieren.
Nachhilfe im klassischen Sinne bieten zudem einzelne Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstaufe an (Eine diesbezügliche Namensliste mit Kontaktmöglichkeit ist über das Elternportal abrufbar).
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
StRin Birgit Kiermaier mit dem Team der Individuellen Lernzeit