Zolpidem Receita Anvisa Zolpidem Buy Online Australia Buy Ambien Online Reviews Buy Ambien Generic Online Buying Ambien Online Overnight Buy Zolpidem Online Cheap
Interview mit Thomas Simon Wagner

Interview WagnerDer katholischen Pfarrer Thomas Simon Wagner ist selbst leichtgradig hörgeschädigt und ist für die Pfarrei Geltendorf und umliegende Dörfer zuständig.

Schüler des Gisela-Gymnasiums (GG): Da wir uns schon erkundigt haben, wie die Bahn und die Stadt München zum Thema Barrierefreiheit stehen, wollten wir uns nun auch den Bereich der Kirche anschauen. Wie definieren Sie Begriff „Barrierefreiheit“?

Herr Wagner: Jesus ist ein Brückenbauer. Die Kirche hat in ihrem Grundverständnis, dass sie versucht Brücken zu allen Menschen zu bauen. Sie bemüht sich allen Menschen Jesus und Gott nahe zu bringen, aber auch Brücken zwischen Menschen zu bauen. Die Kirche versucht alle Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Wir sagen, dass die Menschenwürde für alle Menschen in gleicher Weise gilt. Also dürfen auch Menschen, die körperlich oder geistig eingeschränkt sind, aufgrund ihrer Würde am Gottesdienst teilnehmen.

GG: Hat speziell das Bistum Augsburg eigene Geldmittel für die Arbeit mit Behinderten und/oder gibt es extra Gruppen die das managen?

Herr Wagner: Es gibt eine Behinderten Seelsorge. Die Kirche war lange Zeit hinweg der einzige Betreiber von Einrichtungen für Behinderte. Es kam halt immer auf die Zeit an. Früher wurden sie nur verwahrt. Heutzutage arbeitet man gemeinsam mit ihnen und schaut, dass sie am Gottesdienst und Euraristiefeier teilnehmen können. Es gibt hierfür eigene Stiftungen.

GG: Nun speziell auf die Pfarrei Geltendorf bezogen: Was wird vor Ort für Behinderte getan?

Herr Wagner: Die Pfarrei ist Rollstuhl gerecht ausgestattet. 2010 wurde umgebaut und nun gibt es auch einen barrierefreien Eingang, jedoch noch keine behinderten freundlichen Toiletten. Die Pläne für den Umbau der Toiletten liegen schon vor, sodass auch Rollstuhlpflichtige Menschen diese benutzen können. Man versucht bei allen noch anstehenden Umbaumaßnahmen die Räumlichkeiten barrierefrei zu gestalten. Der Blick geht jedoch weniger auf körperlich Behinderte, sondern auf alte Menschen die oftmals auf einen Rolator angewiesen sind.

Es gibt eine digitale Lautsprecher Anlage, mit der sich dann Hörgeräte- und CI-Träger verbinden können.

Für sehbehinderte Menschen gibt es eine Großdruck Ausgabe des Gotteslobes. Es gibt aber kein spezielles Programm in der Pfarrei, da blinde Menschen meist sehr gut hören und der Gottesdienst ja von den Höreindrücken lebt.

GG: Haben sie in ihrer Arbeit schon mit behinderten Menschen zu tun gehabt?

Herr Wagner: In meiner pastoralen Arbeit habe ich einmal mit einem schwerst Körper behinderten Kind zu tun gehabt. Dies stellte kein Problem dar und es geht jetzt auch ganz normal zur Kommunion. Auch habe ich mit einem behinderten Mann in einer anderen Pfarrei und hier in Geltendorf mit einer Dame, die körperlich und geistig behindert ist, zu tun. Es ist kein Problem gemeinsam mit ihnen einen Gottesdienst zu feiern und sie erhalten auch ganz normal die Kommunion. Im Kindergarten haben wir aber keine Inklusionsplätze, da diese den Gemeindekindergarten besuchen.

GG: Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für das Gespräch genommen haben.

Dieses Interview wurde von Felix Schneider geführt.